Gedeckter Güterwagen

Da es auf dem Markt derzeit – und wohl auch in absehbarer Zeit – keinen der von mir benötigten Wagen nach sächsischem Vorbild in 1e frei zu kaufen gibt, muss ich notgedrungen auch hier selbst Hand anlegen, wenn ich Wert auf vorbildnahen Betrieb lege.

Natürlich würde ich sehr gerne auf fertige Modelle zurückgreifen, da ich so eine Menge Zeit, Geld und Nerven sparen könnte, aber leider bin ich allein wohl nicht marktrelevant, so dass es für Hersteller unrentabel ist entsprechende Wagen aufzulegen.

Als erstes soll daher ein gedeckter Güterwagen der Gattung 764 der K.Sächs.St E.B. (GGw) in einer Kleinstserie von 5 Stück – die für den Schmiedeberg’schen Bedarf ausreichen sollten – entstehen.

2016-11-23-01

Der Wagen soll in Mischbauweise aus Kunststoff (Polystyrol, Resin) und Messing aufgebaut und von Anfang an mit einer Scharfenbergkupplung ausgestattet werden.
Teile, die nicht ohne weiteres gefräst oder geätzt werden können, sollen entweder im 3D-Druckverfahren oder in Messingfeinguss entstehen. Je nachdem welches Verfahren einfacher umzusetzen ist bzw. bessere Ergebnisse liefert.

Teile der Heberleinbremse, des Spannwerks, der Bremse und Tritte können dabei auch für andere (noch folgende) Wagen verwendet werden.

2016-11-23-02

Bisher habe ich den seitlichen Aufbau soweit durchkonstruiert, dass die Seitenteile prinzipiell schon gefertigt werden könnten.

Um eine etwas höhere Stabilität und ein größeres Wagengewicht zu erreichen, wird der Wagen um einen Innenrahmen aufgebaut, dessen Konstruktion nach den Stirnwänden und dem Dach folgt.