Schwellen

Bevor es mit dem Gleisbau losgehen kann, müssen zunächst die Schwellen für die Gleise und Weichen zurecht gesägt werden. Nach der näheren Betrachtung verschiedener im Modellbau gängigen Holzleisten habe ich mich letzten Endes für Eichenholzleisten mit den Maßen 7 mm x 4 mm entschieden, da das Holz sehr stabil ist und eine markante Maserung aufweist, welche alten Originalschwellen recht nah kommt.

Die 7 mm entsprechen dabei ziemlich genau den Anfang des 20. Jahrhunderts in Sachsen verwendeten Schmalspurschwellen von 225 mm Breite, so dass zunächst einmal für das Zuschneiden der Holzleisten keine Vor- oder Nacharbeiten vonnöten sind. Die gewählte Länge von 50 mm entspricht vom Vorbild her Schwellen mit einer Länge von 1.600 mm.

2016-10-09-03

Die Weichenschwellen wurden entsprechend dem Musterblatt 955a (EW Va-65-1:7) abgelängt.